10.05.2010 F.C. Schwarz-Gelb : Stat. Landesamt 4:4 (1:2)

Hinspiel 3:7

Ein Unentschieden gegen eine wieder sehr starke Truppe des Statistischen Landesamt. Heute muss man jedoch sagen, war in diesem Spiel durchaus mehr für uns drin. Florian Schnellinger war wohl der größte Pechvogel des Tages den allein vier Schüsse von Ihm gingen an den Innenpfosten und von dort aus leider nicht ins Tor! Nachdem man aber vor drei Wochen noch recht deutlich gegen dieses Team verloren hat, können wir dieses Unentschieden durchaus als Erfolg werten!
Nun aber zum Spielverlauf. Nachdem es vor Spielbeginn schon sehr dunkle Wolken am Himmel gegeben hat wusste man nicht, ob dieses Spiel bis zum Ende gespielt werden kann oder ob ein Gewitter aufzieht. Jedoch sah es die ersten Minuten danach aus, als würden die Woken vorbeiziehen.
Wir legten wieder einen sehr guten Start hin und erspielten uns die ersten Chancen. In der 13. Minute war es bereits Simon Herzog der zum 1:0 verwertete. Schön frei gespielt von Florian Schnellinger kam Herzog ganz allein über die linke Seite vor das Tor und hatte leichtes Spiel den Ball am Keeper vorbei zu schießen. Allerdings währte die Freude nur kurz. Bereits vier Minuten später der bis dahin völlig unerwartete Ausgleich, den bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Gegner keine allzu nennenswerte Torchance. Das 1:1 allerdings war wie ein Paukenschlag. Eine Ecke von der linken Seite kam in den Fünfmeterraum und Torwart Heiderer schien den Ball bereits sicher in den Händen zu haben. Der gegnerische Stürmer sah es allerdings nicht so und köpfte den Ball aus den Händen ins Tor. Danach waren wir erst einmal in einem Schockzustand. Es dauerte zehn Minute bevor Florian Schnellinger das erste Mal am heutigen Tag den Ball an den Innenpfosten donnerte! Mittendrin kam er dann doch, der Regen! Und wie, teils Sinnflutartig stürzte er vom Himmel und machte das Fußballspiel beinahe zum Wasserballett. Jeder einzelne war Nass und der Boden war teils sehr sehr tief. Und als alle damit gerechnet haben, dass es mit dem 1:1 in die Pause geht passierte das nächste Unglück. Markus Grauer verrutschte durch die Nässe ein Einwurf der direkt wieder beim Gegner landete. Ein Steilpass nach vorne, der Stürmer konnte den Ball annehmen, drehte sich um die eigene Achse und Ingo Reisenauer um und düpierte den auf eine flanke wartende Torwart Heiderer. Der Ball landete aus spitzen Winkel im kurzen Eck zum 1:2.
In der Halbzeit stellte sich ein neuer Mann vor. Marc Rothballer, der bereits im letzten Jahr uns mehrfach ausgeholfen hat will seine Fußballschuhe in Zukunft für uns schnüren. Ausserdem kam Franz Heiderer für Ingo Ruber ins Spiel. Diese Auswechslungen bewiesen sich als gut. Kurz nach der Halbzeit wurde Florian Schnellinger von Marc Rothballer mustergültig von rechts angespielt und Schnellinger verwertete diesen Ball im zweiten Anlauf zum 2:2. Danach spielten wir sehr druckvoll und engagiert nach vorne. In der 60. Minute wurden wir allerdings klassisch ausgekontert. Ein langer Ball nach vorne nahm der gegnerische Stürmer auf und zog aus 20 Meter ab. Der herausstürmende Heiderer hatte keine Chance und es stand wieder 2:3. In der 70. Minute dann der verdiente Ausgleich. Simon Herzog schlug eine scharfe Ecke von der rechten Seite und Franz Heiderer, im Manier eines Torjägers, nahm den Ball Volley als Seitfallzieher auf und versenkte. Drei Minute später sogar die Führung. Abermals war es Simon Herzog mit einer sehr schönen Vorarbeit, als er auf der linken Seite nach vorne spurtete und eine schöne Flanke vor das Tor schlug. Marc Rothballer köpfte diesen Ball zum 4:3 ein. In der 80. Minute jedoch konnte der Gegner zum gerechten 4:4 ausgleichen. Ein Schuß aus 20 Metern wurde von Torwart Heiderer nach rechts abgewehrt, den Nachschuß konnte Thorsten Schweinberger noch auf der Linie klären, aber als abermals der Gegner in Ballbesitz kam spielte der Stürmer seinen Mannschaftskollegen in der Mitte an der völlig frei ins Tor schießen konnte.
Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden und ein wieder faires Spiel. Schiedsrichter Peter Maier, erstmals seit 12 Jahren wieder an der Pfeife machte insgesamt ein gutes Spiel und unsere Mannschaft ist wieder einmal sehr zu loben. Es ist schön zu sehen wenn gekämpft wird und die Moral in der Mannschaft stimmt. Dies lobten auch die Zuschauer die ein schönes Spiel gesehen haben!

Schwaab

Schnellinger